fredericktag

Jährlich findet im Herbst die Frederickwoche statt und endet mit dem sogenannten Fredericktag. Das ist ein Lese-Literatur-Fest, welches in ganz Baden-Württemberg stattfindet und durchgeführt wird, so auch an der Adolf-Rehn-Schule. Die Klasse 4b führte diesen Lesetag in diesem Jahr außerhalb der Schule durch und zwar in der nahen Nachbarschaft, im Dr.-Siemonsen-Haus. Dort trafen wir uns mit einigen Seniorinnen, welchen wir in Gruppen aus unserem Buch „Die kleine Eule“ vorlasen. Die Kinder kamen mit ihren zuständigen Seniorinnen über die Literatur ins Gespräch und nach einer kleinen „Aufwärmphase“ kam es zu regen Gesprächen zwischen den Generationen. Nachdem uns eine Bewohnerin auch noch aus den „Heinzelmännchen“ vorgelesen hatte, verabschiedeten wir uns und wurden herzlich eingeladen, unseren Besuch zu wiederholen.

Wir danken Frau Knecht herzlich für die Organisation und freuen uns darüber, dass wir eine neue Leseerfahrung machen durften, die uns weit über die Literatur hinaus bereichert hat.

Klasse 4b mit D. Pielok

zurück