Eröffnung des neuen naturwissenschaftlichen Experimentierraums

 

am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, wurde nach 6-monatiger Umbauphase der neue naturwissenschaftliche Experimentierraum an der Adolf-Rehn-Schule mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.

Am Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler im Zuge eines Aktionstages in Gruppen verschiedene Experimente ausprobieren, die dann am Nachmittag den Eltern und interessierten Gästen präsentiert wurden. Von 15 – 18 Uhr war der neue Raum für die Allgemeinheit geöffnet und man konnte in Ruhe die neue Einrichtung und die Schülerergebnisse bewundern: tanzende Reiskörner, Experimente zur Luft, Farbenrennen, Vulkane, geometrische Experimente, alles über Vögel, Versuche rund um die Kerze, schwingende Töne, Versuche zur Oberflächenspannung des Wassers und  der Stoff, aus dem die Windel ist.

Der neue Raum ist an die Bedürfnisse von Grundschülern angepasst: höhenverstellbare Stühle, bewegliche Tische, die schnell zu Gruppentischen zusammengeschoben werden können und ein Whiteboard mit Beamer und Internetanschluss.

Neben vielen Eltern waren auch unser Bürgermeister Heller, einige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen sowie Frau Grund (Hauptamtsleiterin), Herr Noller (Bautechniker) und Herr Fischer (Kämmerer) von der Gemeinde zur Besichtigung gekommen. Alle waren sehr begeistert vom neuen Raum.

Wir bedanken uns ganz herzlich:

  • bei Herrn Heller, den Gemeinderäten und der Gemeindeverwaltung für die Genehmigung und Unterstützung
  • -bei Herrn Hoffmann – unserem Hausmeister - für sein unermüdliches Engagement, seine Hilfsbereitschaft und seine immer gute Laune
  • bei Herrn Noller von der Gemeinde für seinen Einsatz, sein Fachwissen und seine viele Zeit, die er investiert hat
  • bei der Fa. Gutekunst für die Malerarbeiten
  • bei der Fa. Vetter für die Bodenbeläge
  • bei der Firma Ort für die Elektroinstallation
  • bei Herrn Karl Henne für seine fachkundige Unterstützung
  • bei der Fa. Ruzicka für die Schreinerarbeiten
  • und ganz besonders beim Förderverein unserer Schule,  der uns mit 3.000€ für  neuen Geräte, Modelle und  Anschauungsmaterialien unterstützt hat.

Vielen Dank auch allen interessierten  Gästen, die uns an diesem Tag einen Besuch abgestattet haben.

Schulleitung und Kollegium der Adolf-Rehn-Schule

zurück