Fahrrad-Helden sind wir!

 

Die Schüler/innen und Lehrer/innen der Adolf-Rehn-Schule in Altdorf hatten am Donnerstag, den 17. Mai, einen so ganz anderen Schulvormittag erlebt: Die Initiative „Fahrrad-Helden“ – eine Aktion des Württembergischen Radsportverbands – bot auf dem Schulgelände zehn wirklich abwechslungsreiche, spannende und oft auch herausfordernde Stationen an, bei denen unsere jungen Fahrradfahrer ihr Können und ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Da waren während der Fahrt Bälle aus einem Korb zu fischen und Wäscheklammern abzugreifen, Wippen, Rampen und Holzlatten zu überwinden und ein Slalomparcours zu meistern. Besonderen Spaß machte die Überholbahn, bei der die Kinder in Dreiergruppen sich immer wieder nach einer festgelegten Regel überholen durften. Sowohl das langsame Fahren wurde eingeübt als auch eine richtige „Vollbremsung“.

Da konnte allen auch das regnerische Wetter nichts anhaben. Nach einer wärmenden Pause im Klassenzimmer ging es mit viel Begeisterung weiter an den Stationen. 22 Mütter und Väter betreuten mit Freude und Engagement die Stationen, halfen, ermutigten, packten an und lobten die Kinder. Da leuchteten Kinderaugen. „So könnte Schule immer sein!“ meinte eine Schülerin und sprach aus, was wohl viele dachten.

Auch dass den Kindern an diesem Tag Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie sie selber zu Hause mit dem Fahrrad üben können, was alles mit dem Fahrrad möglich ist, z.B. das Fahrrad als „Roller“ zu nutzen, verblüffte manchen. Nach fast vier Stunden war die Kinderschar aber dann doch froh, wieder in die Wärme zu kommen. Das Fahrradfahren hat sicherlich durch diesen Tag viele kleine Altdorfer dazu animiert, wieder mal etwas mit dem Rad zu unternehmen.

Wir danken allen Eltern, die uns unterstützt und zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Vielen Dank auch an Herrn Henne für das Installieren der Beschallungsanlage und ebenso an Frau Russ vom Württembergischen Radsportverband für die Organisation und Durchführung dieses wunderschönen Aktionstages.

B. Haase

zurück