Singen macht Spaß, Singen tut gut

 

 

Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja,

Singen macht munter und Singen macht Mut!

Unter diesem Motto fuhren am Donnerstag, den 23. November die Altdorfer Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 a und 4 c mit ihren Lehrerinnen Frau Bettermann und Frau Pielok schon sehr früh morgens nach Stuttgart. Gemeinsam mit vielen Begleitpersonen machte man sich in der Dunkelheit auf. Zur  Eröffnung der Spielemesse folgten wir der Einladung des Staatlichen Schulamtes Stuttgart, bei einem gemischten Kinder-Schul-Chor aus dem Großraum Stuttgart mit über 350 Kindern mitzusingen.  

Musikalisch top vorbereitet trafen die Altdorfer als erster Chor zur gemeinsamen Probe ein. Doch oh Schreck, die Dirigentin war aufgeregt und hibbelig, da die Band immer noch im morgendlichen Stuttgart-Stau stand. Unsere Kinder störte dies jedoch überhaupt nicht und deshalb wurde erstmal gevespert. Als die Band endlich ihr Kommen ankündigte, waren wir Altdorfer Eltern auch gleich im Einsatz, da alle Instrumente erst mal in die Messe transportiert werden mussten. Für uns war es auch sehr spannend, denn wann darf man schon solch tolle Instrumente wie Schlagzeug, Keyboard, Boxen, …. durch die Stuttgarter Messe schleppen und lernt Ausgänge, Geheimgänge,….kennen. Nachdem endlich alles vor Ort stand und allmählich auch die letzten Schulen eintrafen, fand eine große Probe statt. Gemeinsam wurden die gelernten Lieder gesungen.

Pünktlich um 10 Uhr begann dann das Konzert. Es gab Solo-Stücke einzelner Schulen, gemeinsame Lieder und einen Kanon. Es war schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung alle Kinder bei der Sache waren, und wie Musik alle miteinander verbindet. Nach dem Konzert gab es noch eine Urkunde für jede Schule und kleine Gastgeschenke. Nach der Arbeit kam dann für alle Schüler die große Belohnung. Sie durften in Kleingruppen die Stuttgarter Spielemesse erkunden. Voller Begeisterung steuerten die Kinder ihre Interessen an. Manche fand man beim Basteln, manche bei Tischspielen, wieder andere in der Bewegungsecke und einige auch in der Technik-Welt. Für jeden war etwas dabei.

Müde, aber um ganz viele Erfahrungen, Basteleien, Luftballons,…. reicher, kehrten alle am Spätnachmittag nach Hause. Alle waren sich einig, das war eine coole Sache. Ein großer Dank geht an unsere tollen Lehrerinnen, die uns mit viel Liebe und Engagement für dieses Ereignis vorbereitet haben, und die es gewagt haben, sich dem großen „Gewusel“ auf der Messe zu stellen.

„Vielen herzlichen Dank für diesen schönen Tag“, sagen alle Kinder, Begleitpersonen und Eltern.

zurück