Schulaktivitäten / Schulfeste / Schulfest 2013

Schulfest 2013

Musikalischer Schuljahresausklang und Schulhofcafe

„Maimbo maimbo mama maimbo kakilambé ge bombé" Diesen afrikanischen Gesang konnte jeder, der wollte, bei unserem Schulhofkaffee am vergangenen Freitag in der Festhalle mitsingen.

Mit viel Begeisterung stellten die Viert- und Sechstklässler zum Auftakt des traditionellen Schulhofkaffees ihr frisch erworbenes Können mit Trommelklängen und Gesang vor. Unter Aranya, der Trommel-Lehrerin aus der „Trommelei Weil der Stadt" erlebten alle Schüler der Adolf-Rehn-Schule afrikanisches „Trommel-Feeling" im Unterricht. Zwei Stunden lang durfte jede Klasse trommeln (die Erstklässler nur eine Stunde). Die Rhythmen waren von Mittwoch bis Freitag durchs ganze Schulhaus zu hören. So konnten sich bei der Aufführung am Freitagnachmittag alle Gäste in der vollen Festhalle wie in Afrika fühlen – die Temperaturen, die Musik, ja sogar der Tanz einer afrikanischen Maskenfigur sorgten dafür.

Von Afrika ging die Reise dann an den Südpol zu den Pinguinen. Der Grundschulchor und die Klasse 3b sangen und spielten Auszüge aus dem Musical „Paul der Pinguin" vor, welches sie im Juni am Senioren-Nachmittag aufgeführt hatten. Bei den schmissigen Songs hörte man den singenden Pinguinen gerne zu – vor allem, wenn sie auf ihrer Reise Station auf Hawai machten...!

Die Klassen 6 und 7 sangen dem Publikum nochmals das Lied „We are the World" vor, welches sie für die Teilnahme am Schüler-Flashmob auf der Stuttgarter Messe „Fair HANDELN" im April eingeübt hatten. Zusammen mit 2000 anderen Schülern aus Baden-Württemberg wurde dort dieses Stück als Flashmob in einer Messehalle

gesungen. Die Bilder-Show im Hintergrund erzählte davon.

Den Schluss des abwechslungsreichen Programms bildete die erste Modeschau an unserer Schule: Endlich wurden von einigen Grund- und Werkrealschülern unsere schönen neuen Schul-T-Shirts, Poloshirts und Kapuzenjacken vorgestellt. Alle sind mit unserem neuen Schul-Logo bestickt und können in den Farben blau, gelb und weiß in der Schule erworben werden!