Unsere Schule / Leitbild

Leitbild der Adolf-Rehn-Schule Altdorf

Wir schaffen ein angenehmes und freundliches Schulklima als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen.

 

Als Team bestehend aus Schulleitung, Lehrkräften, Schülern, Eltern, Sekretariat, Reinigungspersonal und Hausmeister gestalten wir zusammen Schule und Unterricht.

 

Dafür sind folgende Werte unsere Grundlage:

  • Gegenseitige Achtung (Toleranz und Respekt)
  • Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft
  • Gerechtigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Verlässlichkeit

 

Beitrag der Lehrkraft
Ich lebe diese Werte und bin den Schülern darin ein Vorbild. Ich möchte zur Bildung und Erziehung beitragen, sie individuell fördern und sie zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung führen. Die Eltern sehe ich als Partner in der Erziehung. Ich stehe für Gespräche zur Verfügung und informiere die Eltern, wenn Probleme auftreten.

 

Beitrag der Eltern
Ich lebe diese Werte und bin meinem Kind darin ein Vorbild. Ich vermittle meinem Kind eine positive Grundeinstellung der Schule gegenüber. Lehrer sehe ich als Spezialisten im Unterricht, sowie als Partner in der Erziehung. Ich pflege den Kontakt zur Schule und suche im Bedarfsfall das Gespräch mit dem Lehrer. Ich halte mein Kind dazu an, mit fremden und eigenen Materialien sorgsam umzugehen.

 

Beitrag der Schüler
Ich möchte mit Freude in die Schule gehen können und darauf vertrauen, dass mich Eltern und Lehrer nach besten Kräften darin unterstützen. Anderen begegne ich mit Achtung, Respekt und Höflichkeit. Ich beteilige mich aufmerksam und aktiv am Unterricht und hindere meine Mitschüler nicht am Lernen. Ich halte mich an vereinbarte Regeln. Zum Unterricht erscheine ich pünktlich und gut vorbereitet.

 

Als Team gemeinsam unterwegs!



Den Altdorfer Schulknigge finden Sie als PDF-Dokument zum Herunterladen unter "Downloads/Links".